Die Geschichte von PFLEGE•ZEIT

Im Rahmen der schleswig-holsteinischen Kurzprüfungen zur Pflegequalität kam der MDK im Juli 2000 zu dem Ergebnis: Gute, aber nicht ausreichend aktuelle Pflegeplanung und verbesserungswürdige Dokumentation im Altenpflegeheim Haus Schwansen in Rieseby. Daraufhin strebte das Heim eine grundlegende Veränderung der Pflegeplanung und Dokumentation an um die Qualität zu steigern und gleichzeitig den Zeitaufwand zu reduzieren.

Das neue System sollte ein echtes Arbeits- und Informationsinstrument sein und die Arbeit der Hilfskräfte absichern. Es musste außerdem den Anforderungen von MDK, Heimaufsicht und Haftpflichtversicherern genügen.

Haus Schwansen entwickelte das System aus eigener Fachkompetenz und mit eigenen Mitteln. Im Sommer 2002 wurde die erste Fassung des vereinfachten Systems in der Broschüre "Wir pflegen richtig gut" mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz veröffentlicht.

In einem Modellprojekt des Landes Schleswig-Holstein wurde die Übertragbarkeit des Systems auf andere Einrichtungen geprüft und bestätigt.

Im Sommer 2004 gründeten 12 Gesellschafterinnen und Gesellschafter aus dem Entwicklungsteam und dem Projekt das neue Unternehmen PFLEGE•ZEIT um das neue System auf eigene Beine zu stellen und seine Verbreitung zu fördern.